Förderverein Kirche Hittnau

Zweck des Vereins:
Der Verein fördert und finanziert Aktivitäten und Projekte in der Kirchgemeinde Hittnau, namentlich freiwillige und kulturelle Angebote sowie Freiwilligenarbeit. Der Verein verfolgt weiter das Ziel, finanzielle Mittel bereit zu stellen, damit in der Kirchgemeinde Hittnau zusätzliche (zu den vom Kirchenrat oder der Kirchenpflege bewilligten) Stellen ermöglicht werden, dies grundsätzlich in Zusammenarbeit mit der Kirchenpflege und orientiert am Gesamtauftrag der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde.

Hintergrund:
Die Kirchgemeinde Hittnau erwartet sinkende Steuereinnahmen. Die Pfarrstelle wird ab Frühjahr 2026 auf 80% gekürzt.
Damit das kirchliche Leben in bewährtem Umfang aufrechterhalten werden kann, werden zukünftig die eigenen kirchlichen Mittel nicht mehr ausreichen.
Der Förderverein hilft mit, dass kirchliche Projekte und Aktivitäten finanziert werden können.
Dafür ist der Förderverein auf Spenden und Legate angewiesen.
Der Verein ist gemeinnützig, verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen Gewinn.