Vortrag
Die Kirchgemeinde Hittnau lädt Sie zu einem öffentlichen Vortrag, der auf Wunsch unseres Besuchsdienstes organisiert wird. An diesem Abend werden wir uns mit diesen ganz unterschiedlichen Gefühlen befassen, die uns nicht nur bei der Arbeit im Besuchsdienst oft begegnen. Wir werden darüber nachdenken, warum das Alleinsein manchmal guttut und was Einsamkeit auslöst. Gibt es unterschiedliche Formen der Einsamkeit? Was löst das Alleinsein aus, was die Einsamkeit? Wie können Menschen lernen ihr Alleinsein zu geniessen und was können wir tun um Menschen aus der Einsamkeit heraus zu helfen? Viele Fragen, die wir gemeinsam nach dem Vortrag mit der Referentin diskutieren wollen.
Als Referentin konnte Fr. Dr. med. Bernadett Ruhwinkel gewonnen werden. Frau Ruhwinkel ist Psychiaterin und Psychotherapeutin, die seit über 20 Jahren mit älteren Menschen arbeitet. Sie hat ihre Praxis in Winterthur, führt seit 2019 das Resilienz-Atelier in Winterthur und ist Dozentin an der Uni Zürich und am Institut für Ökologisch – systemische Therapie in Zürich, wo sie Psycholog*innen und Ärzt*innen zu Psychotherapeut*innen ausbildet.
Die Kirchgemeinde Hittnau freut sich auf eine rege Beteiligung aus dem Besuchsdienst und von anderen interessierten Personen.