Verabschiedung von Pfarrer Marcus Maitland

Apéro im Anschluss
Kollekte für ZIID, Zürcher Institut für Interreligiösen Dialog

Zum Abschied von Pfarrer Marcus Maitland
Im April 2002 hat Marcus Maitland sein Amt als Pfarrer in Hittnau angetreten. Während der letzten, fast 22 Jahre, hat er die Entwicklung der Kirchgemeinde Hittnau gestaltet und mitgeprägt und da fällt es nicht leicht, seine Arbeit, seinen Einsatz und alle Anlässe, an denen er beteiligt war, entsprechend zu würdigen – es sind einfach zu viele.
Hier nur einige Beispiele für sein grosses Engagement über alle Generationen hinweg in der Kirchgemeinde:
Etwas, das ihm immer besonders am Herzen gelegen hat, waren die jährlichen Seniorenferien, die er mit viel Engagement und Hingabe mit organisiert und durchgeführt hat. Sie waren jeweils für viele Senioren ein besonderes Ereignis in der Kirchgemeinde. Ebenso wichtig war ihm die Jugendarbeit mit vielen Konfirmanden- und Frühlingslagern.
Etwas Spezielles, das sicher auch vielen im Gedächtnis bleiben wird, ist der Kurs in ‘Scottish Country Dancing’, den Marcus Maitland viele Jahre lang angeboten hat. Ein Anlass, für den er aufgrund seiner schottischen Herkunft natürlich prädestiniert war. Dieser Kurs fand so guten Anklang, dass sich auch immer wieder Personen von ausserhalb der Gemeinde angemeldet haben.
Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer hatte Marcus Maitland seit 2017 das Amt des Dekans im Bezirks Pfäffikon inne. Das gewährte ihm einen guten Einblick in die verschiedenen Kirchgemeinden des Bezirks. Die Einsichten, die er dort erhielt, konnte er oft in die Kirchgemeinde Hittnau einfliessen lassen.
Während seiner Zeit als Pfarrer in Hittnau hat Marcus Maitland einige Kirchenpflegen kommen und gehen sehen und hat sich stets für eine gute und reibungslose Zusammenarbeit auf Augenhöhe eingesetzt. Seine ruhige und besonnene Art hat immer dazu beigetragen, dass auch konträre Themen und Diskussionen auf sachlicher Ebene gehalten und geführt wurden.
Nun hat Marcus Maitland beschlossen, dass es noch nicht zu spät für den Beginn einer neuen Phase in seinem beruflichen Leben ist. Ganz den Worten des spanischen Philosophen und Dichters Miguel de Unamuno folgend (‘In jedem Ende liegt ein neuer Anfang’), hat er sich entschieden, seine Stelle als Pfarrer in Hittnau auf Ende September 2023 aufzugeben und sich in Zukunft der Personalentwicklung in den gesamtkirchlichen Diensten der Kirchen Bern, Jura und Solothurn zu widmen. Ein gänzlich neues Betätigungsfeld mit herausfordernden Aufgaben, in dem ihm seine Erfahrung im Coaching sicherlich sehr zugute kommen wird.
Die Kirchenpflege Hittnau bedauert den Weggang von Marcus Maitland sehr. Wir hoffen und wünschen ihm von ganzem Herzen, dass sich alle seine Erwartungen erfüllen werden und geben ihm für die Zukunft nur die allerbesten Wünsche und Gottes Segen mit auf seinen Weg.
Im Namen der gesamten Kirchenpflege,
Peter Brünker, Kirchenpflegepräsident